top of page

Differentialdiagnose

  • Autorenbild: Polio.ch
    Polio.ch
  • 19. Juni
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 26. Nov.

Für die Differentialdiagnose müssen im Speziellen folgende Krankheiten mit Polio-ähnlichen Symptomen von der Poliomyelitis abgegrenzt werden:


Fieberhafte Infektionen durch andere Erreger

Symptome einer Meningitis (Hirnhautentzündung), möglicherweise mit Lähmungen (Acute Flaccid Myelitis (AFM)), können auch durch andere Erreger der Gruppe der Enteroviren (z.B. Coxsackie- oder Echoviren) sowie die virale Frühsommer-Meningoenzephalitis verursacht werden.


Mumps-/Herpes-Viren-Erkrankung

Bei weiterreichenden Nervenentzündungen kann es zu Lähmungen v.a. im Gesichtsbereich kommen, mit weniger und kürzerer Ausprägung (und anderem Charakter).


Diphterie

Diese Infektionskrankheit befällt die oberen Atemwege. Im Verlauf kann es jedoch durch ein vom Bakterium abgesondertes Gift zu Herzmuskelentzündungen, Nieren- und Leberschädigungen oder Lähmungen kommen.


Polyradiculatis Guillain-Barré

Die Ursache dieser Erkrankung ist noch unbekannt. Im Gegensatz zur Poliomyelitis ist sie durch symmetrische, meist von den Füssen immer weiter aufsteigende und zum Teil verbleibende, Lähmungen gekennzeichnet. Ursache ist eine Störung/Zerstörung von Nervenfasern. Fieber und Nackensteife als Zeichen einer Hirnhautentzündung fehlen. Eine langsame Heilung ist möglich.


Borreliose

Diese wird durch Bakterien versursacht, welche durch einen Zeckenbiss übertragen werden. Je nach Stadium kann sie verschiedene Parallelen zur akuten Poliomyelitis aufweisen.


Lähmungsgifte

Schlangengift, Botulismus (Bakterien in vernachlässigten Lebensmitteln und Wunden)


Muskeldystrophie, Amyotrophe Lateralsklerose und andere Muskelkrankheiten Verschiedenartige nicht sich erholende, langsame Verläufe


Myasthenie (gravis) mit autoimmunologischer Zerstörung der Nervenreiz übertragenden Strukturen


Syringomyelie mit zunehmender querer, nervenzerstörender Entzündung im Hirn- und Rückenmarksbereich


Diphterie

Im Verlauf dieser selten gewordenen Krankheit kann es durch ein vom Diphterie-Bakterium abgesondertes Gift zu Herzmuskelentzündungen, Nieren- und Leberschädigungen oder Lähmungen kommen. Typisch ist aber der Befall der inneren Mund-Hals-Region mit Einschränkung von Atmung, Schlucken, Sprechen, wie dies bei bulbärer Poliomyelitis bekannt ist.


Rückenmarkstumore, -verletzungen oder -einengungen


Bei all diesen Krankheiten muss auch an Poliomyelitis gedacht werden!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Labordiagnostik

Die Labordiagnostik ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Nachweises einer Poliomyelitis-Erkrankung. Für den direkten Virusnachweis wird heute meistens die reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreak

 
 
 

Kommentare


bottom of page